Großartige Ergebnisse der Raßbacher Minis bei der Talentiade

Am letzten Tag der Sommerferien war es soweit: die Raßbacher Minis Benedikt Jaschke, Theo Flisek und Frida Herrmann machten sich als einzelqualifizierte Spieler (dem Team hatte mit 172 Nettopunkten ein einziger Punkt gefehlt, sonst wären sie zu viert gefahren) zum Abschlussturnier des Mini Team Cups des Bayerischen Golfverbands, der sog. „Talentiade“ auf dem Open9-Platz in Eichenried.

Bei herrlichem Wetter ging es dort von grünen Abschlägen auf die Neunloch-Runde. Insgesamt 101 junge Golferinnen und Golfer bis zur AK12 zeigten teilweise schon fantastisches Golf. Jugendwart Christoph Herrmann zählte ebenfalls ein Vierer-Flight, in dem ein achtjähriger auf der eins, einem Par 4, gleich mit einem Birdie eröffnete, dem er ein Par auf der zwei folgen ließ. Insgesamt standen für den Buben am Ende sechs über Par auf der Scorekarte, bei HCPI von 36 (er wurde dann auch Zweiter im Netto).

Aber auch unsere eigenen Minis zeigten tolles Golf. Besonders stark präsentierte sich diesmal die erst 7-jährige Frida Herrmann, die im Rahmen der Siegerehrung als jüngste Teilnehmerin des gesamten Turniers die Glücksfee einer Verlosung spielen durfte. Mit 24 Nettopunkten (die anfänglichen Listen waren alle um 4 Punkte fehlerhaft) und 8 Bruttopunkten reichte es bei ihr für den geteilten Platz 4 (punktgleich mit Platz 3) aller Teilnehmer in der Nettowertung, und für Platz 9 von 29 Mädchen in der Mädchen-Bruttowertung. Die Jungs schlugen sich ebenfalls gut und erzielten mit 20 bzw. 19 Nettopunkten Platz 27 (Benedikt) bzw. 50 (Theo) in der Nettogesamt-, und mit jeweils 8 Bruttopunkten Platz 25 bzw. 31 in der Brutto-Jungenwertung.

In der Teamwertung, die das Team vom Golfresort Bad Griesbach mit 66 Punkten gewann (Glückwunsch dazu) wurden die Raßbacher Kids leider nicht gezählt, weil sie nur einzeln qualifiziert waren. Allerdings hätten die drei Nettoergebnisse zusammen (63) sogar ohne eine vierten Spieler als Streicher für einen Platz unter den Top 5 der 20 Teams gereicht - im Brutto die 24 Punkte für die Top 12 - ein fantastisches Ergebnis für die erste Saison der Minis, die noch zwei (Benedikt) bis fünf (Frida) Jahre diesen Wettkampf spielen dürfen.

Im nächsten Jahr dürfen sich jedenfalls alle Raßbacher Golferinnen und Golfer schon einmal darauf freuen, dass die „Kleinen“ anfangen, bei den großen Turnieren mal von Rot mitzuspielen. Der eine oder die andere sollte dabei auch damit rechnen, von den „Drei-Käsehochs“ durchaus mal ausgedrived zu werden.

Die Mini Team Saison ist damit vorbei. Als letzte Highlights stehen noch die Teilnahme von Theo Flisek an den Süddeutschen Meisterschaften (über zweimal 9 Loch Zählspiel) sowie die Kids Clubmeisterschaft (bis AK14) über 6 Loch bzw. 3 Loch (für Kinder ohne PE an). Die Rahmendaten für das Wintertraining werden in Kürze bekannt gegeben, denn: Sommersieger werden im Winter gemacht, wie jeder Sportler weiß!