Lektion „Nearest to the Fassl“

PNP-Redakteure versuchen sich auf ungewohntem Sportterrain

Seit Jahrzehnten schreibt der ein oder andere Sportredakteur der Passauer Neuen Presse über Ereignisse und Ergebnisse des Donau-Golfclubs Passau-Rassbach.

Dem Vernehmen nach kann der ein oder andere aber noch immer eher wenig mit Begriffen wie „Nearest to the pin“, Brutto, Netto oder Spielvorgabe anfangen. Zudem hatten fast alle der eher fußball- als golfballaffinen Redaktionsroutiniers noch nie ein 7-er Eisen oder einen Putter in der Hand beziehungsweise im Einsatz.

Grund genug für DGC-Sportwart Leonhard Anetseder, diesen Missstand zu beheben. Zusammen mit DGC-Mitglied Christian Karl, der zu Anfangszeiten des Clubs über viele Jahre die Pressearbeit absolvierte, wurde ein Termin für eine erste Kontaktaufnahme mit dem ungewohnten Terrain und Sportgerät ausgemacht. 13 Redakteure trafen sich unter ihrem bei der Einladung selbsternannten Motto „Nearest to the Fassl“ unlängst auf der Driving Range und dem Putting Green ein, um sich von Leonhard Anetseder in einer knapp zweistündigen Übungseinheit von den Tücken des Sports überzeugen zu können.

Nicht genug: Entsprechend dem nichtalltäglichen Motto organisierte Leonhard Anetseder auf die Schnelle ein leeres 30-Liter-Fass, das auf der Driving Range neben der 50-m-Marke platziert wurde. Ein Motiv und Ziel, das die altgedienten DGC-Mitglieder so in den über 30 Jahren Vereinshistorie noch nie gesehen haben dürften.

Apropos Ziel und Motiv(ation): Der Sportwart und Platzbetreiber
lobte für die Redakteure – etwas leichtsinnig – noch das ein oder
andere Zuckerl aus, sollte einer in eine Kiste neben dem Fassl treffen.
Dies gelang unerwartet und zum großen Gelächter aller insgesamt drei Glücklichen aus der Redakteursrunde.

Nach einer amüsanten Putting-Challenge wurde die gelungene erste Kontaktaufnahme mit der Sportart von den Redakteuren noch ausgiebig auf
der Restaurant-Terrasse besprochen und auch würdig – getreu
dem Motto „Nearest to the Fassl“ – begossen.  ck

Foto: Schötz
Endlich mal auch versuchen zu praktizieren, über was man oft schreibt: Leonhard Anetseder (r.) und DGC-Mitglied Christian Karl (4.v.l.) organisierten für insgesamt 13 PNP-Redakteure eine Golflektion.