Fussballgolf in Raßbach, der neue Freizeitspaß

Das könnte eine mords Gaudi werden, dachten sich einige Golfer, die auch am Fußball ihre Freude haben. Sie hatten in Zeiten der Corona-Pandemie überlegt, wie man Fußball und Golf kombinieren und daraus einen neuen Freizeitspaß kreieren könnte. Schnell hatte man die Lösung, wie das Sportfeld aussehen könnte, nach welchen Regeln gespielt werde und welche Sportgeräte man verwenden sollte und schon war „Fußball-Golf“ geboren. Leonhard Anetseder jun. richtete einen Teil seiner Anlage baulich danach aus und jetzt darf auch auf dem wunderschön in die Natur eingebetteten Raßbacher Golf-Areal Fußball gespielt werden.

Während einer abendlichen „Fußball-Golfrunde“ wurde die Anlage im Donau Golf Club Passau-Raßbach jetzt eröffnet. Vorstände, Trainer und Abteilungsleiter der örtlichen Fußballvereine DJK-SV Kellberg und FC Thyrnau gingen zusammen mit Golfclubpräsident Helmut Weidinger, Ehrenpräsident Leonhard Anetseder sen. und Betreiber und Golf-Sportwart Leonhard Anetseder jun. ans Werk. Auf sechs Spielbahnen mit entsprechend großen Löchern, in welche die Fußbälle versenkt werden können, wird gespielt. Als „Golfschläger“ dient der Fuß, versehen mit Sport- oder Freizeitschuhen.

„Bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden steht hier die Gaudi im Vordergrund“, macht Leonhard der Junior deutlich, aber auch Teambildung und Schusspräzision können geschult werden. So wird die „Spielvereinigung“ Thyrnau und Kellberg mit ihrem Trainer Marco Kurz demnächst auf dem Platz trainieren. Die Anlage ist übrigens täglich geöffnet. Auskunft gibt es im Büro des Golf- und Landhotels Anetseder, Tel.: 08501-91313.

Bild: Bei der Premiere von Fußball-Golf v.li. Helmut Weidinger (Präsident Golfclub), Leonhard Anetseder sen. (Ehrenpräsident), Andreas Mautner (Abteilungsleiter Fußball), Tobias Reichenberger (Co-Trainer), Marco Kurz (Trainer), Georg Böhmisch (1. Vorstand DJK-SV Kellberg), Max Sammer (2. Vorstand FC Thyrnau) und Leonhard Anetseder jun. (Sportwart Golf).