Bericht unserer Senioren-Mannschaften AK 50 & AK 65 für das Spieljahr 2019

Nachdem wir unsere Gruppen-Mitstreiter studiert hatten, mussten wir feststellen, dass wir eine sehr schwere Gruppe in der 4. Liga der AK 50 bekommen haben. Es waren: Thermen Golf Bad Füssing, Golf Club Anthal am Waginger See und G&LC Bayerwald. Zunächst war unser Vorhaben, auf alle Fälle die Gruppe zu halten. Wir hatten von den vier Mannschaften das schlechteste Hdc.

AK 50 spielt in Liga 4

1. Spieltag war das Heimspiel.
Nach einem sehr durchwachsenem Ergebnis erreichten wir aber noch den 1. Platz und somit 4 Punkte.
1. DGC Passau-Raßbach     74,4 über CR
2. Bayerwald                        79,4 über CR
3. Füssing                              81,4 über CR
4. Anthal                               85,4 über CR
2. Spieltag im G&LC Bayerwald
Hier konnten wir uns erheblich steigern. Nach einem harten Kampf erreichten wir wieder den 1. Platz und 4 Punkte. Unsere Stimmung stieg, den mit dem Abstieg hatten wir nun nichts mehr zu tun.
1. DGC Passau-Raßbach     57,6 über CR
2. Thermen Golf Füssing    57,6 über CR
3. Anthal                               60,6 über CR
4. G&LC Bayerwald             78,6 über CR
Es ist schon sehr knapp ausgegangen. Nur durch unser besseres Streichergebnis von Heiner Sterl mit 89 Schlägen zu 94 Schlägen für Füssing konnten wir gewinnen
3. Spieltag im GC Anthal Waginger See
Der 3. Spieltag entwickelte sich wieder zum Krimi. Aber hier waren die Anthaler nicht zu bezwingen.
1. Anthal Waginger See     52,8 über CR
2. DGC Passau-Raßbach     66,8 über CR
3. Füssing                              66,8 über CR
4. G&LC Bayerwald             72,8 über CR
Hier half uns Alfred Heller mit 87 Schlägen als bestes Streichergebnis zum 2. Platz und den 3 Punkten. Wir hatten nun mit ein wenig Glück und Können schon mit 11 Punkten den Aufstieg in die 3. Liga erreicht.
4. Spieltag im Thermen Golf Bad Füssing
Hier waren die Füssinger nicht zu bezwingen. Unsere Mannschaft hat trotz guter Ergebnisse nur den 3. Platz und 2 Punkte erreicht.
1. Füssing                              38,8 über CR
2. Anthal                               50,8 über CR
3. DGC Passau-Raßbach     54,8 über CR
4. G&LC Bayerwald             58,8 über CR
Wie es ersichtlich ist, hatten wir die ganze Saison über keine langweiligen Spiele in dieser sehr ausgeglichenen Gruppe.
Gesamtergebnis:
1. Donau-Golf-Club Passau Raßbach                              13 Punkte
2. Thermen Golf Bad Füssing                                           11 Punkte
3. GC Anthal  Waginger See                                             10 Punkte
4. G&LC Bayerwald                                                            6  Punkte
Für den Aufstieg meiner Mannschaft herzlichen Glückwunsch. Auch möchte ich mich bei meinen Spielern für den hervorragenden Mannschaftsgeist des gesamten Teams bedanken.
Die AK 50 setzte sich aus folgenden Spielen zusammen:
Hirz Rupert, Feyen Willy, Mattig Peter, Jungbauer Peter, Fuchs Werner, Bauer Alois, Sterl Heiner, Heller Alfred, Sommer Walter, Möller Winfred, Seidl Gerhard, Matthaei Hermann, Pilsl Klaus und Hein Claus.


AK 65 spielt in Liga 3

Hier hatten wir einen übermächtigen Gegner in unserer Gruppe. Nachdem sich der GC Oberpfälzer Wald aus der Liga abgemeldet hatte waren wir nur noch 3 Mannschaften.
Es waren: GC Gäuboden, GR Bad Griesbach und Passau Raßbach.
Der Aufstieg in die 2. Liga war für die Straubinger schon vor Beginn der Spiele ziemlich sicher. Nach dem Ausscheiden vom Oberpfälzer Wald ging es noch um Platz 2 und 3. Es konnte auch keine Mannschaft absteigen.
1. Spieltag im GR Griesbach (Lederbach)
 1.GC Gäuboden                 56,0 über CR
2.  GR Griesbach                  70,0 über CR
3.  DGC Passau-Raßbach    79,0 über CR
Der Auftakt war auch hier sehr durchwachsen. Keine Ausreißer nach oben.
2. Spieltag war Heimspiel
Wir gingen an den Start, auf alle Fälle die Griesbacher zu bezwingen.
1. GC Gäuboden                  48,4 über CR
2. DGC Passau-Raßbach     67,4 über CR
3. GR Griesbach                   83,4 über CR
Der Klassenunterschied zu Gäuboden war hier schon sichtbar. Bei uns auf dem Platz ein solches Ergebnis zu spielen heißt schon etwas.
3. Spieltag im GC Gäuboden
1. GC Gäuboden                 32,4 über CR
2. GR Bad Griesbach           75,4 über CR
3. DGC Passau-Raßbach     76,4 über CR
Jetzt hatten wir aber auch mal das Glück nicht auf unserer Seite. Einen Schlag besser bescherte den Griesbachern den 2. Platz.
Gesamtergebnis:
1. GC Gäuboden                  9 Punkte
2. GR Griesbach                   5 Punkte
3. DGC Passau-Raßbach     4. Punkte
Noch zu erwähnen ist neben der grandiosen Mannschaftsleistung vom GC Gäuboden auch das Einzelergebnis von Teske Wolfgang mit einer Par Runde (72 Schläge)
Mehr war in dieser Spiel Saison nicht zu machen. Für das kommende Spieljahr müssen wir uns noch mehr auf die AK 65 konzentrieren. Vielleicht können wir mal wieder ein Matchplay um den Aufstieg in die 2. Liga erreichen.
Die AK 65 setzte sich aus folgenden Spielern zusammen:
Hirz Rupert, Feyen Willy, Mattig Peter, Sommer Walter, Möller Winfred, Seidl Gerhard, Matthaei Hermann, Lustinger Fritz, Guckel Gerhard, Altaner Bodo.
Auch hier meinen Spielern für den Zusammenhalt und das Engagement ein großes Dankeschön.

Zum Abschluss dieser Saison wird ein Großteil unserer beiden Mannschaften einen Ausflug ins Salzburger Land  zum Gastagwirt in Eugendorf machen. Dort spielen wir den Golf Club Gut Altenthann und den Golf Club Eugendorf.  Den Aufstieg werden wir beim Gastgwirt ausgiebig feiern.

Euer Capitano

Manfred